Mededeling

Collapse
No announcement yet.

Searching for Information about an Ausbildungsabteilung Amst

Collapse
X

• Filter
  • Tijd
  • Show
Clear All
new posts

• Searching for Information about an Ausbildungsabteilung Amst

Hallo!

In case I am looking for further informations about my uncle I search for an Ausbildungsabteilung Amsterdam in the years 1943 - 44?! Which "Lehrausbildung" did they have there?

Do also someone know about a 3. Sicherungsstammabteilung (Kommando der Kleinkampf-verbände)?

I hope, somebody can help me.

Best regards,
    Bri

geschreven op 6 mei 00:16 uur

Überblick über die von Randolf Kugler geschriebenen
    Chroniken von Landungsverbänden des Heeres, der Kriegsmarine und der Luftwaffe

Register zu Signatur 010789
    Chronik der amphibischen Verbände der Marine und Luftwaffe 1940-1945 / Randolf Kugler. Speyer: Kameradschaft der Landungspioniere 1985

Motorbootsabteilung / Ausbildungsabteilung Amsterdam bl14

info

brigitte.gager@gmx.at

Ich suche nach meinen Onkel Alois Ruber, der in Nennowitz bei Brünn geboren wurde. Nach der Matura trat er 1941 in die Kriegsmarine ein. Zuletzt war sein Dienstgrad: Matrosenobergefreiter d. R. Lt. WAST-Auskunft war er zunächst in Calais, dann Beverloo, Amsterdam (Ausbildung?), bei der 13. Landungsflottille, zuletzt ist das Kommando der Kleinkampfverbände vermerkt und dann noch eine 3. Sicherungsstammabteilung. Lt. DRK war er vor dem letzten Vermerk: Angehöriger Marine Stabs Abt. 5. Die 3. Sicherungsstammabteilung (von der ich nichts finde) soll sich u.a. auch auf Wollin aufgehalten haben. Weiß jemand vielleicht mehr darüber bzw. über die Aufgabe und den genauen Standort dieser Abteilung? Danke für Eure Hilfe. Herzliche Grüße

Reactie

Hallo,

danke für Deine Rückantwort und den Hinweis auf Kugler. Meine Anfrage über meinen Onkel hast Du ja auch gefunden - im DMB? Aber gibt es nicht mehr über diese Motorbootabteilung und ihre Aufgaben? Ich glaube im Buch von Kugler ist auch nur eine Aufstellung, aber keine weiteren Infos darüber.

Mit dem Anhang kann ich nicht viel anfangen, ich verstehe leider kein Holländisch?!

Danke nochmals!

Grüße
      Brigitte

Reactie

Working...
      X